Auf Einladung der Karnevalsgesellschaft „Närrisches Saarschiff“ kamen 28 Kinder aus fünf Nationen zu einem Kunstprojekt in die Volksbankhalle nach Irsch. 20 Kinder aus Afghanistan, Syrien, Irak und Albanien, die mit ihren Familien im Saarburger Land Zuflucht gefunden haben, konnten einen unbeschwerten Tag mit gleichaltrigen Irscher Kindern verbringen.

Zum Kennenlernen hatten sich die Betreuerinnen und Betreuer der KG Irsch einige Spiele ausgedacht. So konnten alle auf einer großen Weltkarte ihr Heimatland mit Flagge kennzeichnen und beim Wollknäuelspiel musste jedes Kind seinen Namen nennen und mit Mitspielenden um die Wette laufen.

 

Angeleitet von der ehemaligen Grundschulleiterin Maja Brandscheit, die die Projektkonzeption „Integration durch künstlerisches Gestalten“ erarbeitet hatte, wurden Malmotive spielerisch in deutscher Sprache vorgestellt. Die Kinder suchten ihre Motive aus und konnten ihre Leinwände mit Pinsel und Farben selbst bemalen. So entstand ein kreatives Miteinander, wobei jeder jedem half und die entstandenen Kunstwerke am Ende des Projekttages als Collage auf einer großen Pinnwand präsentiert wurden. Die Bilder konnten die Kinder mit nach Hause nehmen um sie dort ihren Familien zu zeigen.

Zur Stärkung gab es zwischendurch leckere Muffins, Obstspieße und Erfrischungsgetränke und es blieb viel Zeit um sich untereinander anzufreunden. Beim Abschlussspiel erfreuten sich die ausgelassenen Kinder an einer Mohrenkopfschleuder.

Das Kunstprojekt war aus Sicht der veranstaltenden KG Irsch ein Zeichen für lebendige Integration, gerade wenn man die fröhlichen Kinder an dem Nachmittag erlebt hat. Dank der Unterstützung durch das Mehrgenerationenhaus Saarburg und einzelner Flüchtlingshelfer konnten im Vorfeld die Kontakte zu den Familien hergestellt werden. Eine arabisch sprechende Irscher Bürgerin übernahm dankenswerterweise den Dolmetscherdienst, wobei viele der Flüchtlingskinder bereits gut Deutsch verstehen und teilweise auch sprechen. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert. Eine Wiederholung des Integrationsprojektes ist auf jeden Fall geplant und wird vom Irscher Saarschiff gerne wieder initiiert.

 

Bilder

Flyer zum Kartenvorverkauf

Unser Mottologo 2017/2018


 

Termine 2017/2018

17.12.2017 - 11:00
Kartenvorverkauf
Bürgerhaus Winzerkeller

20.01.2018 - 20:11
1. Kappensitzung
TMH Irsch

27.01.2018 - 20:11
2. Kappensitzung
TMH Irsch

03.02.2018 - 15:11
Kinder-und Jugendsitzung
TMH Irsch

09.02.2018 - 20:11
3. Kappensitzung
TMH Irsch

13.02.2018 - 20:11
Foasendsemmzuch
Ortslage Irsch

14.02.2018 - 09:00
Abbau der Narrhalla
TMH Irsch

 

Go to
Template by JoomlaShine