„Zirkuswelt und Gaukelei – Irsch Alaaf, Manege frei!“ riefen am Samstag über 90 Kinder und Jugendliche der Karnevalsgesellschaft „Närrisches Saarschiff“ ihren Gästen in der vollbesetzten Saarschiff-Manege zu. Eröffnet wurde der tolle Nachmittag mit einem lustigen Clown-Sketch und dem Lied „Der Zirkus fängt an“ der 12 jungen Hofsängerinnen.

Das charmante Zirkusdirektoren-Paar Nelly Wolter und Joel Weber kündigte dem gespannten Publikum eine atemberaubende Zirkus-Show mit Artisten, Akrobaten und wilden Tieren an.

   

Sodann zogen Prinz Luca I. „Fußball-Akrobat aus der Oart“ und Prinzessin Julia II. „funkelnder Stern der närrischen Manege“ (Luca Britten und Julia Barth) mit ihrer Kinder- und Jugendgarde und unter großem Applaus der Zirkusgäste in die Manege ein und hielten eine beschwingte Antrittsrede. Prinz Luca im stilvollen Frack mit Goldschärpe und Prinzessin Julia in einem glamourösen rot-goldenen Outfit wünschten allen Kindern, Freunden, Eltern und Großeltern viel Spaß im Irscher Jugendkarneval und gaben die Manege frei für eine sensationelle Nachmittagsvorstellung.

Zuerst ließ der jüngste Dompteur seine 6 wilden Raubkatzen durch Feuerreifen springen und die Kindergarde, bestehend aus 15 Gardemädchen und Gardemajor Jan, präsentierte ihren schmissigen Mariechentanz zu bekannten Zirkusklängen.

Zum ersten Mal standen die coolen Kids Johanna Scholer und Fynn Hemmen in der Bütt und erzählten witzig und amüsant vom turbulenten Schulzirkus und dem großen Affenzirkus zuhause. Nicht nur im Roncalli oder Flic Flac auch im Irscher Narrenzirkus tanzten neun lustige Clowns aus der Reihe und bewiesen, dass sie richtige Spaßvögel sind.

Danach kamen voller Schwung die 5 Wirbelstürmer mit ihrer waghalsigen Turner-Nummer durch die Zirkusluft geflogen. Der närrische Jugend-Elferrat hatte sich dem Motto angepasst und wurde als Zirkus-Pagen im blau-goldenen Livree vom toll durch das Programm führenden Zirkusdirektoren-Paar Nelly und Joel vorgestellt. Tanzmariechen Elisa Schneider wirbelte mit viel Power und voller Grazie über die Bühne. Das Zirkuspublikum war begeistert und für den fantastischen ersten Teil der Kinder- und Jugendsitzung war eine Rakete fällig.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging‘s aufregend weiter. 5 wilde Löwen und Tiger waren aus ihren Käfigen ausgebrochen, doch sie wurden von ihren 5 jungen Dompteurinnen eingefangen und tanzten mit ihnen eine fetzige Tierdressur-Nummer.

Danach zog das große Prinzenpaar Prinz Roland I. „vom Fuße des Bocksteins“ und Prinzessin Helga II. „vom Leuker Saarstrand“ mit Hofgarde und Elferrat ein, dankten allen jungen Akteuren und den Organisatorinnen der KG für die grandiose Zirkusvorstellung und ließen die Hofgarde als Extra-Bonbon mit ihrem Gardetanz antreten. Anschließend ließ man im Zirkusrund die Puppen tanzen. 5 Puppenspieler und ihre 6 Marionetten führten mit viel Witz einen tollen Marionettentanz auf.

Die hübsche Jugendgarde, mit dabei auch Prinzessin Julia, bot einen Augenschmaus und setzte mit ihrem Gardetanz zum Zirkusmedley „Vorhang auf!“ einen tänzerischen Höhepunkt. Für diese super Tanzdarbietung wurden die 14 Junior-Gardemädchen mit einer Rakete belohnt. Die jungen Hofsängerinnen luden als starke Zirkus-Clowns zum Mitsingen ein und trällerten voller Freude die Lieder „Marmor, Stein und Eisen bricht“, „Denn wenn dat Trömmelche geht“ und „Irscher Fastnacht ist was Schönes“.

 Zum großen Finale der Kinder- und Jugendsitzung zogen nochmals alle jungen Akteure, im Alter von 6 bis 15 Jahren, mit ihren 17 ehrenamtlichen Betreuerinnen und Trainerinnen in einer Riesenpolonaise durch die Manege und verabschiedeten sich unter lang anhaltendem Applaus von ihrem närrischen Zirkuspublikum.

Bilder

Unser Mottologo 2018/2019

Termine 2018/2019

 

06.01.2019 - 11:00/14:00
Kartenvorverkauf
Bürgerhaus Winzerkeller Irsch

09.02.2019 - 20:11
1. Kappensitzung
TMH Irsch

16.02.2019 - 20:11
2. Kappensitzung
TMH Irsch

23.02.2019 - 15:11
Kinder- und Jugendsitzung
TMH Irsch

01.03.2019 - 20:11
3. Kappensitzung
TMH Irsch

05.03.2019 - 14:11
Fastnachtsumzug
Ortslage Irsch

06.03.2019 - 09:00
Abbau der Narrhalla
TMH Irsch

Go to
Template by JoomlaShine